Weil diese Erkenntnis von Martin Warnke wohl auch in Zukunft so sein wird, sollten Museen und Ausstellungshäuser ihr Personal im Besucherkontakt zu den gewünschten Leistungen befähigen, mit Schulungen nach QEM - Qualifizierte Einbindung von Museumspersonal.
In Museen, Ausstellungshäusern, Schlössern und Burgen unterstützt das Servicepersonal die betrieblichen Abläufe in vielfältiger Weise. Darüber hinaus schützen Aufsichtskräfte die ihnen anvertrauten Exponate. Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Service und Sicherheit oft die einzigen Ansprechpartner für die Anliegen der Besucherinnen und Besucher sind, prägt die Qualität ihrer Leistung das Ansehen einer Kultureinrichtung entscheidend. Entsprechend wird von dieser Berufsgruppe ein hohes Maß an Fachkompetenz, Motivation und Empathie erwartet. Die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten können durch versierte und praxisnahe Schulungen für Service-, Aufsichts- und Sicherheitskräfte vermittelt, vertieft und gefördert werden.
»Engagierte Service- und Aufsichtskräfte wissen nicht nur, WAS zu tun ist, sondern sie verstehen auch das WESHALB und sie beherrschen das WIE.«
Tagessatz (auf Anfrage), zuzüglich Mehrwertsteuer, Spesen und Materialien.
QEM schließt nicht den Unterrichtungsnachweis gemäß §34 a Gewerbeordnung ein.
QEM ist keine Ausbildung zum Ersthelfer oder Brandschutzhelfer.