Basisschulung (Empfehlung)
- Modul 1: Arbeitsplatz Museum (Wesen, Aufgaben, Ziele, Berufsgruppen)
- Modul 2: Bestände sichern und schützen (Gefahren und Risiken durch Mensch, Natur und Technik)
- Modul 3: Besucher- und Serviceorientierung (u.a. "Grundrechte des Museumsbesuchers")
- Modul 4: Umgang mit Besuchern (Einstellungen und Fähigkeiten, verbale / nonverbale Kommunikation)
- Modul 5: Beschwerden und Konflikte (Ursachen, Umgang, Vorbeugen, Deeskalation usw.)
Ergänzungsmodule (nach Vereinbarung)
- E1: Spezielle Bedürfnisse (z.B. Gruppen, Menschen mit Einschränkungen, Interkulturelle Kompetenz)
- E2: Sprachen (museale Schlüsselbegriffe in englischer Sprache)
- E3: Sicherheit und Schutz (Grundlagen mechanischer und elektronischer Sicherungsvorrichtungen)
- E4: Retten und Evakuieren (Grundzüge)
Zusammenstellung der Module und ggf. weiterer Inhalte nach Absprache.
QEM ist individuell, praxisnah und umfassend
- Handwerkszeug der Besucherorientierung (Theorie und Praxis)
- Hausspezifische Strukturen, Bedarfe und Ziele
- Einbindung verantwortlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums (auf Wunsch)
QEM ist flexibel, motivierend und versiert
- Schulungen sind kompakt, pragmatisch und lebendig.
- Weiterbildung ist auch eine lohnende Form von Dank und Anerkennung.
- Qualifikation Trainer: Servicemanager, Kurator und Kunsthistoriker
Preise
Tagessatz (auf Anfrage), zuzüglich Mehrwertsteuer, Spesen und Materialien.
Hinweise
QEM schließt nicht den Unterrichtungsnachweis gemäß §34 a Gewerbeordnung ein.
QEM ist keine Ausbildung zum Ersthelfer oder Brandschutzhelfer.