Gutes Service- und Aufsichtspersonal ist keine Glückssache!

Auf Ausschreibung und Schulung kommt es an.

Die Erwartungen an die Qualität der Museen steigen. Dies gilt im Besonderen für das Personal an Empfang, Garderobe und Kasse sowie für die Aufsichten. Da sie oft die einzigen Ansprechpartner für die Anliegen der Gäste sind, sollen Service- und Sicherheitskräfte mehr Kompetenz, Motivation und Besucherorientierung bieten. Ihre Leistung prägt das Ansehen des Museums entscheidend.

Seminare, die Orientierung bieten

Wie aber finden Museen die qualitativ und preislich beste personelle Dienstleistung? Was sollte das Leistungsverzeichnis einer Ausschreibung beinhalten, um Angebote aussagekräftig auswerten und vergleichen zu können? Was sind die grundlegenden Qualifikationen für gutes Personal? Welche spezifisch musealen Kriterien sollte ein Dienstleister erfüllen?
Die Informationsveranstaltungen wenden sich an Museen, die eigenes und / oder externes Service- und Aufsichtspersonal beschäftigen sowie an Museumsverbände und -vereinigungen bzw. Beratungsstellen für Museen. Darüber hinaus wendet die Veranstaltung sich an Träger privater und öffentlicher Museen (Kommunen, Stiftungen, Vereine).

Praxisnahe Themen und Inhalte

Ausschreibung und Vergabe von Service- und Sicherheitsdienstleistungen
• Der Sicherheitsmarkt: Vielfalt von Anbietern, Preisen und Qualifikationen
• Alles was Recht ist: Befugnisse des Personals und Pflichten des Auftraggebers
• Zur Praxis von Ausschreibung und Vergabe: Erstellung des Leistungsverzeichnisses, Auswertung der Angebote, Vertragsgestaltung und Sicherung gleichbleibender Qualität Schulung und Qualifizierung von Eigen- und / oder Fremdpersonal
• Ein ungeregelter Markt: Der Kunde bekommt, was er benötigt – oder auch nicht!
• Standards für Qualität entwickeln: Sie setzen die Maßstäbe!
• Angebote für Schulung und Qualifizierung (Überblick)
• QEM – Qualifizierte Einbindung von Museumspersonal (Inhalte, Methoden)

Die Informationsveranstaltungen, die in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus der Sicherheitsbranche durchgeführt werden, dauern ca. 3,5 Stunden.

QEM - Qualifizierte Einbindung von Museumspersonal ist Förderer der Auszeichnung "Riegel - KulturBewahren"
(www.riegel-preis-kulturbewahren.de)

Dieser Beitrag wurde erstmals publiziert in "KulturBetrieb. Magazin für wirtschaftliche und innovative Lösungen in Museen, Bibliotheken und Archiven", zwei 2012, S. 10.

Zum Magazin: http://www.kulturbetrieb-magazin.de/fileadmin/user_upload/kulturbetrieb-magazin/magazin/KulturBetrieb-2012-Ausgabe-2-August.pdf