Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

QEM - Schulungsinhalte

Basisschulung (Empfehlung)

  • Modul 1: Arbeitsplatz Museum (Wesen, Aufgaben, Ziele, Berufsgruppen)
  • Modul 2: Bestände sichern und schützen (Gefahren und Risiken durch Mensch, Natur und Technik)
  • Modul 3: Besucher- und Serviceorientierung (u.a. "Grundrechte des Museumsbesuchers")
  • Modul 4: Umgang mit Besuchern (Einstellungen und Fähigkeiten, verbale / nonverbale Kommunikation)
  • Modul 5: Beschwerden und Konflikte (Ursachen, Umgang, Vorbeugen, Deeskalation usw.)

Ergänzungsmodule (nach Vereinbarung)

  • E1: Spezielle Bedürfnisse (z.B. Gruppen, Menschen mit Einschränkungen, Interkulturelle Kompetenz)
  • E2: Sprachen (museale Schlüsselbegriffe in englischer Sprache)
  • E3: Sicherheit und Schutz (Grundlagen mechanischer und elektronischer Sicherungsvorrichtungen)
  • E4: Retten und Evakuieren (Grundzüge)

Zusammenstellung der Module und ggf. weiterer Inhalte nach Absprache.

QEM ist individuell, praxisnah und umfassend

  • Handwerkszeug der Besucherorientierung (Theorie und Praxis)
  • Hausspezifische Strukturen, Bedarfe und Ziele
  • Einbindung verantwortlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums (auf Wunsch)

QEM ist flexibel, motivierend und versiert

  • Schulungen sind kompakt, pragmatisch und lebendig.
  • Weiterbildung ist auch eine lohnende Form von Dank und Anerkennung.
  • Qualifikation Trainer: Servicemanager, Kurator und Kunsthistoriker

Preise

Tagessatz (auf Anfrage), zuzüglich Mehrwertsteuer, Spesen und Materialien.

Hinweise

QEM schließt nicht den Unterrichtungsnachweis gemäß §34 a Gewerbeordnung ein.
QEM ist keine Ausbildung zum Ersthelfer oder Brandschutzhelfer.

»Erfolgreiche Besucherorientierung beginnt bei den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!«