Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.
Qualifizierte Einbindung von Museumspersonal. In Kooperation mit EDITAG Arts und HahnID, 10.06.2021
Vorträge
Service- und Aufsichtspersonal einbinden und qualifizieren!, Tagung "Zutritt nur für Personal? - Kritische Perspektiven auf den Arbeitsort Museum, 29.04.2022, HTW Berlin
Qualifiziertes Service- und Aufsichtspersonal stärkt den Kulturbetrieb!, FOCUS, 25.-27.04.2022, Brandenburg / Havel
Qualitätsansprüche an das Service- und Aufsichtspersonal. Vortrag im Rahmen des "ESF-Projektes PegASUS - weiter bilden für Sicherheitsunternehmen", 22.11.2012, Halle / Saale
Gut müssen sie sein, aber kosten sollen sie wenig! Über das Fehlen von Qualitätsstandards bei Service und Aufsicht im Museum. Ein Praxisbericht. Vortrag im Rahmen der 10. Tagung des Arbeitskreises Museumsmanagement "Serviceorientierung im Museum", 12./13.11.2012, Freilichtmuseum am Kiekeberg, Ehestorf
Informationsveranstaltungen
Gutes Service- und Aufsichtspersonal ist keine Glückssache! Auf Ausschreibung und Schulung kommt es an!, Altenburg, 26.08.2019 Veranstalter: Museumsverband Thüringen e.V.
Ausschreibung und Vergabe sowie Schulung und Qualifizierung von Service- und Aufsichtspersonal in Museen, Erfurt, 07.10.2013 Veranstalter: Museumsverband Thüringen e.V.
Lehre
Organisation und Verwaltung von Aufsicht und Service im Museum; Lehrauftrag im Rahmen des Masterstudiengangs Museumsmanagement und -kommunikation, 07./08.06.2013, HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, FB Gestaltung, Prof. Dr. Oliver Rump