Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Vorträge, Informationsveranstaltungen & Lehre

Vorträge

  • Qualitätsansprüche an das Service- und Aufsichtspersonal. Vortrag im Rahmen des "ESF-Projektes PegASUS - weiter bilden für Sicherheitsunternehmen", 22.11.2012, Halle / Saale
  • Gut müssen sie sein, aber kosten sollen sie wenig! Über das Fehlen von Qualitätsstandards bei Service und Aufsicht im Museum. Ein Praxisbericht. Vortrag im Rahmen der 10. Tagung des Arbeitskreises Museumsmanagement "Serviceorientierung im Museum", 12./13.11.2012, Freilichtmuseum am Kiekeberg, Ehestorf

Informationsveranstaltungen

  • Gutes Service- und Aufsichtspersonal ist keine Glückssache! Auf Ausschreibung und Schulung kommt es an!, Altenburg, 26.08.2019
    Veranstalter: Museumsverband Thüringen e.V.
  • Gutes Service- und Aufsichtspersonal ist keine Glückssache! Auf Ausschreibung und Schulung kommt es an!, Nürnberg, 25.07.2019
    Veranstalter: Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern
    https://www.museen-in-bayern.de/die-landesstelle/serviceangebote/fortbildungentagungen/museumspraxis.html
  • Ausschreibung und Vergabe sowie Schulung und Qualifizierung von Service- und Aufsichtspersonal in Museen, Erfurt, 07.10.2013
    Veranstalter: Museumsverband Thüringen e.V.

Lehre

  • Organisation und Verwaltung von Aufsicht und Service im Museum; Lehrauftrag im Rahmen des Masterstudiengangs Museumsmanagement und -kommunikation, 07./08.06.2013, HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, FB Gestaltung, Prof. Dr. Oliver Rump